Deutsch
Weiterführende Links
Bildungsbeitrag und Aufgaben des Faches Deutsch
Sekundarstufe I
„Der Deutschunterricht am Gymnasium leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. […]
Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bereitet der Unterricht im Sekundarbereich I die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe […] vor.“
Sekundarstufe II
„Im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe stehen Erweiterung und Vertiefung sprachlicher, literarischer und medialer Bildung der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Dabei erwerben sie in Auseinandersetzung mit Literatur, Sprache und Medien sowohl eine vertiefte Textverstehens-, Schreib- und Gesprächskompetenz als auch literarhistorisches und ästhetisches Bewusstsein. Von besonderer Bedeutung ist die Erweiterung der Argumentations- und Reflexionsfähigkeit in Bezug auf die Inhalte des Faches.
Der Deutschunterricht fördert insbesondere die angemessene Rezeption und Wertschätzung künstlerischer Produktion und erweitert die ästhetische Urteilsbildung sowie die Wahrnehmungs-, Genuss- und Gestaltungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten ermöglicht Einblicke in Grundmuster menschlicher Erfahrungen und eröffnet Zugänge zu verschiedenen Weltsichten – auch in interkultureller Perspektive. Damit leistet der Deutschunterricht einen fachspezifischen Beitrag zum Verstehen fremder und zur Ausbildung eigener Identität – auch im Hinblick auf die Vielfalt sexueller Identitäten – und trägt auf diese Weise wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. […]
Der Deutschunterricht leistet zudem einen fachspezifischen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz. In der Auseinandersetzung mit Medien eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern erweiterte Möglichkeiten der Wahrnehmung, des Verstehens und Gestaltens. Der Deutschunterricht stärkt mit seinen Angeboten einen kritischen und konstruktiven Umgang mit Medien, indem Fragen der Medienwahrnehmung und -kommunikation sowie Medienästhetik thematisiert werden. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Gestaltung von Medienprodukten unterschiedlicher Art angeregt.“
Kerncurriculum Sek II, Hannover 2016, S. 5f.