Internationale Kontakte

Übersicht über unsere internationalen Kontakte:

Wer „internationale Luft“ schnuppern will, hat am Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn viele Möglichkeiten. Im Rahmen unserer verschiedenen Austauschfahrten (z.B. im Rahmen von Erasmus+, dem Französisch- oder Schwedenaustausch) können unsere Schülerinnen und Schüler für eine kurze Zeit in Gastfamilien den Alltag anderer Länder und Kulturen kennenlernen. Als Gastfamilie beim Gegenbesuch in Deutschland wird der Kontakt gefestigt.

Aber auch längere Kontakte sind eine wunderbare Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen. Unsere Schülerinnen und Schüler können für mehrere Monate im Ausland zur Schule gehen, ihr Betriebspraktikum absolvieren oder selbst als Gastfamilie einen Gastschüler für mehrere Monate bis hin zu einem Schuljahr zu Hause aufnehmen. Die verschiedenen gemeinnützigen Organisationen stehen dabei beratend und unterstützend zur Seite. Weitere Informationen erteilen Frau Rolfes (melanie.rolfes@gymnasium-rhauderfehn.eu) und Frau Marinesse (katrin.mariness@gymnasium-rhauderfehn.eu).

 

Jeelka Hessenius berichtet über ihre Zeit in Spanien während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020: Spanien Erfahrungsbericht Jeelka

Fenja Rohden war einige Monate in Dover, GB, in einer Gastfamilie: Erfahrungsbericht Fenja Rohden