Austauschschüler/innen

Seit 2009 sind wir Gastschule für junge Menschen aus den verschiedensten Ländern der Erde: Finnland, Lettland, Estland, Frankreich, Kolumbien Chile, Argentinien, China usw. usw. Ebenso haben bereits einige Schülerinnen unserer Schule einen längeren Zeitraum (drei bis 10 Monate) an ausländischen Schulen verbracht.

• Hier berichtet eine Schülerin unseres Gymnasiums von den Erlebnissen und Erfahrungen, die sie während ihres Aufenthalts in Oklahoma, USA sammelte (Schuljahr 2013/2014).
  • Und wie es ist, als 15jährige Schülerin aus Rhauderfehn ein Jahr auf den Faröer Inseln zu verbringen, kann man hier lesen (Schuljahr 2013/2014).

Möglich wird dies mit Unterstützung  verschiedener Agenturen, die sich um den Schüleraustausch bemühen.

Hinweis:
Aufgrund der Umstellung auf das 9jährige Gymnasium („G9 – Abitur nach 13 Jahren“) ergeben sich für den Auslandsschulbesuch im Schuljahr 2017/18 Sonderregelungen. Betroffen sind SchülerInnen, die im Schuljahr 2015/16 den 9. Schuljahrgang besuchen und damit den letzten „G8“-Jahrgang bilden. Einzelheiten gibt das Kultusministerium in einem Sonder-Merkblatt bekannt, welches Sie hier herunterladen können.