Verabschiedung von Dr. Harald Schröter

sbschiedschroeter2Oberstudiendirektor Dr. Harald Schröter, erster Schulleiter des Gymnasiums Rhauderfehn, ging am 31.07.2012 in den Ruhestand. Schülerschaft, Kollegium und die Öffentlichkeitverabschiedeten sich zum Schuljahresende mit mehreren Veranstaltungen von ihrem hochgeschätzten Schulleiter. Während der alljährlichen Schuljahresabschlussfeier, die mit allen SchülerInnen in der Sporthalle stattfindet, überreichten Mitglieder der Schülervertretung ein großes Fotoalbum. Musiklehrer B. Andresen sang in Anlehnung an Peter Fox den selbstgedichteten Song „Und am Ende deines Wegs steht das Gym auf dem Fehn“ und wurde beim Refrain von sämtlichen Schülerkehlen unterstützt. Der 11. Jahrgang verabschiedete sich mit einer unterhaltsamen Videobotschaft bei ihrem „Kapitän, der das Schiff verfrüht verlässt“.

abschieschoeterIn der offiziellen Feierstunde händigte dann der Dezernent des Gymnasiums Rhauderfehn,
LRSD Queckenstedt, Dr. Schröter die Entlassungsurkunde aus. Vertreter des Schulträgers, des Kollegiums, des Schulelternrats,
der Schulleiterkollegen würdigten in ihren Abschiedsworten die einmalige Pionierleistung des Schulleiters beim Aufbau der Schule. Dr. Schröter hat dem Gymnasium ein einzigartiges Erbe hinterlassen, das sich am besten in den von ihm geprägten Leitbildern ausdrückt:

1. Langsam und leise –  friedlich und freundlich
  2. Zusammenkunft ist ein Anfang – Zusammenhalt ist ein Fortschritt – Zusammenarbeit ist der Erfolg
  3. Wissen zu fördern – Kultur zu bereichern – Chancen zu eröffnen

Der scheidende Schulleiter verabschiedete sich mit einer virtuellen Reise durch die Schule von den MitarbeiterInnen und seinen SchülerInnen. Auch für diese gelungene Abschiedsvorstellung erhielt er viel Applaus.

Das Gymnasium Rhauderfehn dankt seinem ersten Schulleiter und wird in seinem Geist weiterarbeiten!

Am Ende der Feierstunde wurde Frau StD’ Ulrike Janssen, die bisherige Stellvertreterin Dr. Schröters, in das Amt der neuen Schulleiterin eingeführt.

ernennungschuleiterin