Schulsanitäter:innen sammeln für Obdachloseneinrichtung

In der Adventszeit hat der Schulsanitätsdienst des AWGs für die Soziale Anlaufstelle „Haus an der Deichstraße“ Hygieneartikel wie Shampoos oder Deos gesammelt. Immer montags in der diesjährigen Adventszeit wurden in der ersten großen Pause im Foyer der Schule die Hygieneartikel entgegengenommen. Insgesamt wurden drei volle Kartons eingesammelt, die am Donnerstag, den 19.12.2024 an die DRK-Mitarbeiterin R. Behmann übergeben wurden. Im „Haus an der Deichstraße“, eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Leer, können z.B. Wohnungslose eine ganze Reihe verschiedenartiger Hilfsangebote wahrnehmen. Unter anderem können sie für eine begrenzte Zeit dort übernachten oder medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Schon lange arbeitet das Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn mit dem DRK Kreisverband eng zusammen. So werden die Schulsanitäter:innen der Schule nach DRK-Richtlinien ausgebildet und erhalten nach erfolgreicher Ausbildung eine Bescheinigung „erweiterte Erste Hilfe – Schulsanitätsdienst“. Einige erfahrene ältere Schulsanitäter:innen durften sogar an der ca. 60 stündigen Grundausbildung Sanitätsdienst teilnehmen. Schön, dass die Schulsanitäter:innen mit der Sammelaktion auch mal etwas an das DRK zurückgeben konnten.

 

 

Wer etwas an die Soziale Anlaufstelle des DRKs spenden möchte, sollte sich vorab lokal mit dem „Haus Deichstraße“, Ubbo-Emmius-Straße 93 in Leer in Verbindung setzen, um abzustimmen, für was genau Bedarf besteht. Dies geht auch telefonisch unter 0491 92923-0

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit: Ein DANKESCHÖN an die beteiligten Schulsanitäter:innen und Danke dem DRK Leer!