Ein Weihnachtskonzert wie eine Zeitreise
Am Mittwoch fand an unserer Schule das traditionelle Weihnachtskonzert statt. Das Publikum feierte begeistert die Auftritte der Bläserklassen, der Concertband und der Bigband. Beginnend mit den ersten kleinen Spielstücken der Fünftklässler*innen, die ihr Instrument gerade mal seit drei Monaten spielen und bereits einen tollen Orchestersound erzeugen, konnte das Publkum die Entwicklung der Spielfähigkeiten der Bläserklassen bis Jahrgang 7, wie im Zeitraffer mitverfolgen.
Zum Vergleich gab es gleich drei Versionen von „Jingle Bells“, die sich von Jahrgang zu Jahrgang steigerten.
Die Concertband konnte im Anschluss Stücke aus dem Programm ihres Erasmus+ Austauschprojektes mit einem dänischen Blasorchester präsentieren. So erklang neben Filmmusik und Arrangements bekannter Songs auch das dänische Lied „Lyse Nætter“, zu deutsch „Hell erleuchtete Nächte“, welches das Zusammenrücken in guter Gesellschaft an den Abenden der Kalten Jahrszeit musikalisch nachempfindet.
Den krönenden Abschluss durfte die Bigband mit Schüler*innen der Oberstufe bilden. Nach einer energiegeladenen Eröffnung mit „In the Stone“ der Band „Earth, Wind and Fire“, wagte sich die Bigband an das komplexe Bigbandoriginal „Whiplash“ des Trompeters Don Ellis im 7/4 Takt heran, das nicht zu Unrecht im gleichnamigen Kinofilm als enorm herausforderndes Werk dargestellt wird. Mit dem ukrainischen Glockenkanon wurde dann der Menschen gedacht, die Weihnachten nicht zu Hause bei ihren Familien verbringen können, weil sie in den Schützengräben ausharren müssen, um sich der russischen Aggression zur Wehr zu setzen.
Weiterhin konnte die Band mit ihrer Sängerin Maria Wiltfang glänzen, die mit „Dancing in the Moonligt“ oder „This Christmas“ das Publikum zum Mitmachen animieren konnte.
Insgesamt war es ein kurzweiliger und erfüllender Konzertabend, für das Publikum genauso wie für alle beteiligten jungen Musiker, die sich unter der Leitung der Musiklehrkräfte Stephanie Engels, Jonathan Verwaal und Björn Andresen von ihrer besten Seite gezeigt haben!
Wir sind schon gespannt, wohin die Zeitreise uns im nächsten Jahr führt…
weitere Impressionen: