Tom W. gewinnt den Vorlesewettbewerb!
Am 27. November fand die Endrunde des Schulentscheids in der Realschulaula statt. Die vier Klassensieger:innen der 6. Klassen traten dabei im Lesewettstreit gegeneinander an. Mara L. (6.1), Lina R. (6.2), Tom W. (6.3) und Mina W. (6.4) waren natürlich aufgeregt, lasen aber alle sehr souverän, anschaulich und lebhaft. In der ersten Runde galt es, eine vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Buch zu lesen. In der zweiten Runde lasen die Klassensieger:innen eine ihnen unbekannte Passage aus Kai Pannens Adventsgeschichte „Du spinnst wohl!“.
Als Publikum waren alle fünften Klassen anwesend. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch die neue Bläserklasse des fünften Jahrgangs (unter der Leitung von Jonathan Verwaal), die ihren allerersten Auftritt hatte.
Am Ende gelang es der Jury dennoch, die schwierige Entscheidung zu treffen und einen Gewinner zu küren. Diese Aufgabe übernahmen in diesem Jahr die SV-Schüler Tom S. und Charlotte K., der Vorjahressieger Iven F. und die Deutschlehrerinnen Frau Eden und Frau Nieberg. Tom hatte die Jury am meisten überzeugt und konnte unter großem Applaus des Publikums seinen Preis entgegennehmen – einen Buchgutschein, der von unserem Förderverein gestiftet worden war. Herzlichen Dank dafür!
Und herzlichen Glückwunsch, Tom! Wir wünschen dir viel Erfolg und drücken dir die Daumen, wenn du im Frühjahr 2025 das Albrecht-Weinberg-Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten wirst.
Und wer in die Vorlesebücher hinein schmökern möchte:
Mara las aus ,,Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson, Lina aus ,,Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney, Tom aus ,,Wie man seine Eltern erzieht“ von Pete Johnson und Mina aus „Crazy Family“ von Markus Orths.
Kristina Nieberg