Einblicke ins Berufsleben
In den zwei Wochen nach den Herbstferien stand für die Schüler*innen des 11. Jahrgangs das Betriebspraktikum an. Dabei konnten facettenreiche Einblicke in die Arbeitswelt verschiedener Berufe erlangt werden. Die verschiedenen Praktikumsbetriebe waren dabei durchaus vielfälti
g, sodass z.B. Kindergärten, Grundschulen, Pflegeheime, Zahnärzt*innen, Tierärzt*innen, KFZ-Betriebe, Software-Firmen, Elektronikbetriebe oder auch verschiedene Ämter wie die Verwaltung der Gemeinde oder das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt zu den diesjährigen Betrieben zählten. Insbesondere für die eigene Berufsorientierung wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt. So wurde beispielsweise im Rahmen des Praktikumsbesuchs der begleitenden Politiklehrer die Frage, ob die Schülerin auch zukünftig mit Kindern arbeiten möchte, mit einem klaren „Ja“ beantwortet.
Neben den praktischen Einblicken in das jeweilige Berufsfeld wurde auch das im Unterricht vor- und nachbereitende Thema „Wandel der Arbeitswelt“ beobachtet. So konnten die Lernenden sehen, wie die regionalen Unternehmen mit großen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel oder der Digitalisierung umgehen und Antworten auf diese Herausforderungen finden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Betrieben, die unsere Schüler*innen aufgenommen haben, herzlich bedanken. Die Praktikumszeit ermöglicht den Jugendlichen praktische Erfahrungen, die für den Berufsorientierungsprozess von enormer Bedeutung sind.
(Bü)