Exkursion des Biologie-LKs in den Heseler Wald

Am Donnerstag, den 05.09.24 nahm der 13er Biologie-LK im Heseler Wald an einer Exkursion des Waldpädagogikzentrums Weser-Ems unter der Leitung von Försterin Imke Reiners und dem Waldpädagoge und Jugendpfleger Christoph Bruns teil. Der Treffpunkt der Veranstaltung war der Parkplatz Kloster Barthe/ Silbersee, von wo aus in ein Waldgebiet kurz vor dem ehemaligen Kloster Barthe gelaufen wurde. Hier waren sechs Stationen aufgebaut, die nacheinander durchlaufen wurden.

Stationen:

– Totholz und seine Zersetzungsstadien mit Bestimmungsübung Insekten
– Vereinfachte Vegetationsaufnahme- Waldgesellschaften
– Humusformen-Stickstoffkreislauf- Stickstoffmessung im Vergleich
– Mineralboden-pH Wert Messung/ Bestimmung der Bodenart
– Strukturvielfalt- horizontale/ vertikale Betrachtung- Lichtmessung
– Holzvorrat und Kohlenstoffkreislauf/ Nachhaltige Holznutzung

Aufgrund der tollen Organisation und Betreuung der beiden Leiter der Veranstaltung waren alle Teilnehmer*innen am Ende begeistert. Die praktischen Übungen im Wald können durch keinen Unterricht im Klassenraum ersetzt werden!

Ein Dankeschön gilt auch dem Förderverein der Schule, der diese Veranstaltung finanziell unterstützte!