Französische Schülerinnen und Schüler aus St. Étienne de Cuines zu Gast

Französische Schülerinnen und Schüler aus St Étienne de Cuines vom 24.05.- 31.05.2024 zu Gast an unserer Schule

11 von 28 französischen Schülerinnen und Schülern aus den französischen Alpen musste man die ostfriesische Teezeremonie während des Empfangs beim Bürgermeister nicht mehr erklären: sie kannten sie bereits, denn sie waren schon zum zweiten Mal dabei! Damit es für sie nicht langweilig wurde, gab es ein neues Programm. Dazu gehörte  z.B. der Spielenachmittag mit dem Freispieler Marioaus Leer, der mit seinen originellen Spielen, wie z.B. Fußball mit magnetischer Kraft,  für viel Spaß und Spannung  sorgte. Auch  eine  Fahrt nach Norddeich kam gut an: nach dem Besuch  der  Seehundaufzuchtstation  ging es  an den  Strand. Am letzten Tag erkundeten die Schüler:innen mithilfe einer Fotorallye  die Altstadt und den Hafen von Leer. Schließlich war Teamwork angesagt: so kamen bei der „Kooperationsolympiade“ in der Turnhalle die deutsch-französischen Teams nur ans Ziel, wenn alle gemeinsam an einem Strang zogen. Vorher hatten unsere Austauschpartner:innen das Wochenende in ihren Gastfamilien verbracht, die mit tollen Aktivitäten, Ausflügen und ihrer Gastfreundschaft dafür sorgten, dass die Schüler:innen am Freitag ein wenig wehmütig, aber voller neuer Eindrücke den Heimweg antraten.

Finanziell unterstützt wurden die Aktivitäten durch das EU-Programm Erasmus+.