Jg. 12 führt studienfeldbezogenen Beratungstest durch

Am 17. und 18. Juni 2024 haben 41 Schülerinnen des Jahrgangs 12 an einem studienfeldbezogenen Beratungstest teilgenommen. Dieser Test wurde in Kooperation mit unserem Berufsberater Joachim Behrends und dem berufspsychologischen Service der Agentur für Arbeit an unserer Schule angeboten.

Die Schüler*innen des 12. Jahrgangs stehen kurz vor dem Abitur und der berufliche Orientierungsprozess ist in vollem Gange. Viele der angehenden Abiturient*innen denken darüber nach, ein Studium aufzunehmen. Die Frage, welches Studium am besten zu ihren Fähigkeiten passt, ist daher zentral.  Der studienfeldbezogene Beratungstest versucht, erste Antworten auf diese Frage zu geben. Schließlich bietet der Test spezifische Aufgaben, die typische Problemstellungen aus dem vorher von den Schüler*innen gewählten Fachgebieten widerspiegeln. Bei der vorangegangenen Infoveranstaltung wurden den Schüler*innen die Studienfelder (Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik/Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Philologische Studiengänge, Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften) vorgestellt, zu denen ein Test durchgeführt werden kann.

Im Anschluss an den Test, der zwei bis drei Stunden dauerte, haben die Schüler*innen mit Psychologinnen ihr Testergebnis besprochen. Hier erhielten die Teilnehmer*innen auch eine Rückmeldung darüber, wie ihre Ergebnisse im Vergleich zu anderen Studieninteressierten einzuordnen sind.