Jg. 12 besucht „vocatium“

Am 14.05.2024 haben sich rund 50 Schüler*innen des 12. Jahrgangs auf den Weg nach Oldenburg zur „vocatium“ gemacht. Die „vocatium“ ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, auf der über 100 Aussteller*innen den interessierten Fachkräften von morgen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorstellen. So versammelten sich längst nicht nur regionale Betriebe, sondern auch Global Player und Hochschulen in der Weser-Ems-Halle, um den Schüler*innen neue Impulse für ihren beruflichen Orientierungsprozess zu geben. In fest terminierten persönlichen Gesprächen konnten die Zwölftklässler*innen Azubis, dualen Studierenden und Führungskräften ihre vorher vorbereiteten Fragen stellen. Einige Schüler*innen konnten sogar eins der begehrten Zertifikate ergattern, die die Aussteller*innen an besonders gut vorbereitete Schüler*innen vergeben.