Solidaritätsaktion für die Geschäftsstelle der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

WIR SETZEN ZEICHEN UND ZEIGEN HALTUNG!

Gemeinsam mit unserem Schulnamensgeber Albrecht Weinberg bildete die Schulgemeinschaft des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums am 24. August 2023 auf dem Schulhof eine Menschenkette.

Der Grund ist ein Anschlag auf die Geschäftszentrale der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Celle in der Nacht vom 14. auf den 15. August, der der rechten Szene zugeordnet wird.

Mehrere Fensterscheiben wurden zerstört und eine Informationstafel von der Wand gerissen.

Die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten ist Trägerin der Gedenkstätte Bergen-Belsen, deren Kooperationspartner unsere Schule ist und ebenfalls der Gedenkstätte Esterwegen, die in unserer nahen Umgebung liegt. Mit beiden Gedenkstätten arbeiten wir seit Jahren zusammen. Ein Besuch der Gedenkstätten ist Teil unseres Konzeptes zur Erinnerungskultur und somit des Schulprogramms.

Als Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn, das sich der Erinnerungskultur verpflichtet sieht, und zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ gehörend, halten wir es für wichtig, ein ZEICHEN zu SETZEN und SOLIDARITÄT zu ZEIGEN.