Kooperation mit der Gedenkstätte Bergen- Belsen

Am 23. Juni wurde an unserer Schule in einem Festakt  ein Kooperationsvertrag mit der Gedenkstätte in Bergen- Belsen unterschrieben. Die Gedenkstätte hat für uns eine besondere Bedeutung, da unser Schulnamensgeber, Albrecht Weinberg,  am 15. April 1945 dort befreit wurde und anschließend dort wieder ins Leben gefunden hat. Die stv. Leiterin, Katrin Unger, die an diesem Tag unsere Schule besuchte, betonte, ebenso wie der Schülervertreter Leo Lüken, unsere Schulleiterin Ulrike Janssen und der Bürgermeister der Gemeinde Rhauderfehn Geert Müller die große Bedeutung der Erinnerungskultur und den Umgang damit in den Schulen. Der jährliche  Besuch unseres 13. Jahrgangs in Form eines Studientages in Bergen- Belsen und die Unterstützung seitens der Gedenkstätte bei Facharbeiten und Projekten wurden im Vertrag festgehalten.  Insgesamt waren ca. 90 Gäste beim Festakt anwesend, darunter Schüler, Lehrer und Albrecht Weinberg, für den die Kooperation eine tiefe Bedeutung hat.  Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Bigband unserer  Schule  „Fehn and more“ unter der Leitung von Hans- Joachim Trum und der Schülerin Maria Wiltfang, die mit dem Lied „Shir Lashalom“ Gänsehaut aufkommen ließ. Die Mitarbeiterinnen der Mensa haben mit einem  kleinen Imbiss  und Getränken für einen runden Abschluss gesorgt.

Frau Unger, Frau Janssen, Herr Weinberg und Frau Dänekas bei der Vertragsunterzeichnung