Abiturfeier

63 Abiturientinnen und 26 Abiturienten erhielten im Rahmen einer fröhlichen Feierstunde ihre Reifezeugnisse. Wohlmeinende und kluge Grußworte gab es vom Westoverledinger Bürgermeister Theo Douwes, vom ev.-luth. Superintendenten Gerd Bohlen und von den Elternvertreterinnen Petra Lokers, Ute Polzin und Doerthe Welzel. Für die LehrerInnen sprach Wiebke Rademacher; in ihrer Rede nahm sie das Motto „AB(i) 18 – endlich freigegeben“ auf. Die Abiturientin Sintje Kampen hielt eine bemerkenswerte Rede, an deren Ende sie ihre MitschülerInnen eindringlich aufforderte, alles, was ihnen zukünftig begegne, zu hinterfragen, um zu eigenen Standpunkten und Entscheidungen zu kommen.

Sintje sowie die scheidenden Schülersprecher Rieke Heykants und Ali Remmo wurden in der Feierstunde für ihr herausragendes soziales Engagement geehrt. Für besondere Leistungen in einzelnen Fächern wurden Josef Hamoud (Politik-Wirtschaft), Dajana Schütte und Janneke Sundermann (Ev. Religion), Hannah Bürger (Chemie) sowie Timo Marks (Physik) mit Buchpreisen geehrt. Als Jahrgangsbeste wurden Timo Marks und Sophia Kok ausgezeichnet.

Ein großes Dankeschön sprach Frau Janssen der Bigband Fehn&More aus, die auch in diesem Jahr den passenden musikalischen Rahmen für die Feierstunde beitrug. Auch die AbiturientInnen selbst steuerten zwei musikalische Höhepunkte bei: Mia-Elena Reemts trug ein Medley am Piano vor; gemeinsam mit der Bigband stimmten dann alle AbiturientInnen, geführt von Malte Derke, Mia-Elena Reemts und Larissa Bluhm ihren „Jahrgangssong“ (Melodie: I will survive) an.