Oberstufenschüler informierten sich über Studium und Ausbildung

Qualifizierter Kontakt und gute Gespräche auf der vocatium 2017

Jüngst  besuchten knapp 50 Oberstufenschüler des Gymnasiums Rhauderfehn die überregionale Fachmesse für Ausbildung+Studium in Oldenburg.  Die Rhauderfehner Messebesucher nutzten dort die Chance, sich ausführlich über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu informieren.

Auf der Veranstaltung standen  den Jugendlichen 72 Ausbildungsbetriebe, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen für Fragen rund um Ausbildung und Studium zur Verfügung.  Das Besondere der Veranstaltung sind die vorab terminierten passgenauen Gespräche zwischen den Schülern und Ausstellern: Im persönlichen Gespräch mit den Bildungsanbietern erhalten die Schüler konkrete Informationen aus erster Hand und die Möglichkeit erste wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Laura und Tammo im Gespräch auf der Vocatium

Bereits im Januar besuchte das Organisationsteam der vocatium Oldenburg das Fehntjer Gymnasium, um die Jugendlichen in einer Schulstunde auf den Messebesuch vorzubereiten. Dabei erhielt jeder Schüler ein kostenloses Messehandbuch mit wichtigen Informationen über die Aussteller der vocatium 2017 sowie hilfreichen Tipps zum Thema Ausbildung und Studium.

Der verantwortliche Lehrer für Studien- und Berufsorientierung, Herr Fuchs, gibt sich vom Konzept der Messe überzeugt:  „Durch die Terminvereinbarungen gewinnt die Messe an Verbindlichkeit und inhaltlicher Tiefe. Die Rückmeldungen der Schüler sind fast durchgehend positiv.“